CRM WebService SOAP Testing Tool

Im Rahmen der ersten Kontaktaufnahme mit dem CRM 4.0-WebService außerhalb des Visual Studios habe ich die auf JScript basierende, von mir zur Entwicklung von clientseitigem JScript als auch zum Test von SOAP-Messages verwendete Webanwendung etwas erweitert.
 
Das Ergebnis ist ein recht schlichtes und einfach zu bedienendes Tool um seine Abfragen (speziell zum Aufruf der Methode RetrieveMultiple) vor der Implementierung auf Herz und Nieren zu testen:
 
Die im Abschnitt Eingabeparameter hinterlegten Felder geben die Werte für die in der standardmäßig hinterlegten SOAP-Message eingetragenen Abfrageparameter für die Methode RetrieveMultiple vor. Die Eingabeparameter werden ausschließlich für die hinterlegten Standard-Messages verwendet, mit denen die Abfrage für die beiden WebServices (2006/2007) ausgeführt werden, wenn das Textfeld Input WebService SOAP leer ist. 
Die Verwendung einer eigenen SOAP-Message ist an der roten Vordergrundfarbe des Textfeldes sowie der Checkbox links zu erkennen.
Die restlichen Optionen sollten sich weitestgehend von selbst erklären.
 
 
HINWEIS:
Bitte stellt sicher, dass euch der Browser nach den Credentials fragt (Zone ändern, etc.)!
 
Viel Spaß beim Testen!

Über Thomas Roschinsky
Software Engineer | .NET | SharePoint | Dynamics CRM | BI | C# | C/C++

One Response to CRM WebService SOAP Testing Tool

  1. Daniel sagt:

    Hallo! Super Tool, aber wir haben es nciht zum Laufen bekommen…Wir werden nach Username und Password gefragt, aber es werden keine akzeptiert…
    Viele Grüße, DG

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: