Tagging für unterwegs wird bunt

Mit dem QR-Code oder DataMatrix erfreute sich in den vergangenen Jahren das Mobile Tagging (?…!) immer größerer Beliebtheit.
Selbst in einige Tageszeitungen haben die 2D-Barcodes bisweilen ihren Weg gefunden.

Nun wird es bunt mit Microsoft Tag. Mit einer Live-ID registrierte Benutzer erhalten direkten Zugang zum momentan noch im Beta-Release befindlichen System, in welchem eigene Tags der verschiedenen Varianten (URL, Freitext, vCard und Rufnummer) erstellt werden können.
 
Eine hervorzuhebende Besonderheit des Systems ist die Auswertungsfunktion, die in oben genanntem Portal genutzt werden kann. Hier ist es möglich sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen, wie oft und wann seine Tags gescannt wurden. Und die Antwort auf die sich aus dem letzten Satz ergebende Frage lautet "Ja! Man muss online sein, um die Tags scannen und auslesen zu können."… ob Vorteil oder Nachteil ist sicher diskussionswürdig. Jedoch lässt sich zweifelsohne feststellen, dass man zumindest für die verbreiteteste Form von Tags – der URL – ohnehin online sein sollte, um Tags daraufhin im Browser auflösen zu können.
 

Funktion:
Nachdem ein Tag mit der Kamera des Handys über die vorher von gettag.mobi heruntergeladenen Software (den Tag-Reader) gescannt und erkannt wurde, wird eine Art Tag-Proxy-Server mit der im Tag enthaltenen ID angesprochen, welcher den Aufruf protokolliert und daraufhin auf die eigentliche Seite, die sich hinter dem URL-Tag verbirgt, umleitet.
 
Der Vorgang sieht für den oben abgebildeten Tag (übergebene Variablen aus dem Tag bold und unterstrichen) so aus:

GET /HALOWE56FQGDMXIFK3LAJSA5E3HW3CHG.aspx?
Level=1&
VID=1%2B71&
TH=_%2Bxrkqy8D01uhO8WheA%24&
PL=q6FhwD8%2BUBxH%2BeYmbhoYCYP63RvwxBa%2BaAlTYlyL3Qw%2BXUJik_fVSMvPC8YrSzwMRfe0cjhdMnnj9qlWyMoa1i43W2NV8rwbU15TFfvvykXdpxTeLkAldl%2BCw3hQUDx1jem%2BPMauYsI2MU4XRZnKAFw_L3qU4ccqtNlgqDE_IRYzjLgNXyk4eeOOv0WutBqhQShAcyHovwVYRSlimMKHAvuUBro_RVdyXYDfAEo5L3CKj9JSt8RnrT5QPRYsmg%24%24 HTTP/1.1
Host: rs.tag.microsoft.com

HTTP/1.1 302 Found
Date: Sat, 17 Jan 2009 21:15:08 GMT
Server: Microsoft-IIS/6.0
X-Powered-By: ASP.NET
P3P:CP="BUS CUR COVo FIN IVDo ONL OUR PHY SAMo TEKo"
X-AspNet-Version: 2.0.50727
Location:
http://t-roschinsky.spaces.live.com/
Cache-Control: private
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Content-Length: 153

Momentan verfügbar sind Versionen des Tag-Readers für Blackberry, Java 2 Micro Edition, Symbian S60 (v1.0 + 3rd Edition) und Windows Mobile. Geplant ist die Unterstützung der Plattformen Android, iPhone sowie PalmOS.
 
Viel Spaß beim Taggen!
 
Technorati-Tags:

Über Thomas Roschinsky
Software Engineer | .NET | SharePoint | Dynamics CRM | BI | C# | C/C++

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: