Was hast Du vor über zehn Jahren programmiert?

Einer großartigen Idee von Dariusz Parys folgend habe ich mich in der VM meines Rechners aus den 90’ern umgeschaut und ebenfalls ein kleines Stückchen Software aus vergangen Zeiten zu Tage gefördert: ZUWE7 (wofür die Abkürzung steht, kann ich gar nicht mehr so genau rekapitulieren)…
 
Geschrieben 1996 in Turbo Pascal 6 (rein strukturiert) ganz ohne die nicht selten notwendigen Ausflüge in die Assembler-Welt:
 
Der Sinn des Ganzen war die Verarbeitung und Visualisierung eines in der Wohnung installierten proprietären Alarmsystems, welches mit Hilfe einiger Reed-Kontakte und Microtastern die Zustandsdaten von z.B. Türen bezog. Möglich waren dabei die Protokollierung mit Zeitstempel der verschiedenen Ereignisse, das Event-Gesteuerte Ausführen von weiteren Anwendungen sowie das Ansteuern von Relais, womit wiederum externe Signale geschaltet werden konnten.
 
Auf dem Screenshot erkennt man links den Grundriss der Wohnung und drei aktiven Signalen (kleiner Trick, da die Karte nicht angeschlossen ist). Im rechten, jetzt schwarzen Bereich scrollt im Falle von eintretenden Ereignissen das Log durch:
 
Die Hardwarekomponente war eine wild zusammengelötete Schnittstellenkarte, die erst über den LPT und später über den seriellen Port angeschlossen wurde. Wenn mir irgendwann die Karte nochmals in die Hände fällt, häng ich noch ein Bild mit an.
 
Ich kann die Idee, die verstaubten Codezeilen von den 750MB-Platten wieder auszugraben, nur weiterempfehlen – Erinnerungen an frühere Werke können überaus inspirierend sein. Spontan habe ich den Duft von Kolophonium in der Nase und überlege was ich basteln könnte.

Über Thomas Roschinsky
Software Engineer | .NET | SharePoint | Dynamics CRM | BI | C# | C/C++

Schreibe einen Kommentar

