Structure Visualizer for SharePoint

SharePoint VisualizerVon Zeit zu Zeit stehe ich vor der Herausforderung, Strukturen einer SharePoint Site oder eines SharePoint Webs grafisch darzustellen. Beispielsweise geht es dabei um Prototypen, deren ERM es in ein Konzept zu integrieren gilt oder man möchte für komplexe Seiten eine „Landkarte“ erstellen, so dass neuen Projektpartnern der Einstieg erleichtert wird.
Gerade bei umfangreich verschachtelten Seitenstrukturen oder Datenmodellen mit zahlreichen Beziehungen ist es sinnvoll, Diagramme automatisch und so flexibel als möglich zu generieren. Besonders hilfreich ist es, wenn sich das Diagramm anschließend noch bearbeiten lässt.
Vor einigen Jahren hatte ich mir mit dem SharePoint Analyzer ein eher technisch orientiertes Tool gebastelt, was inhaltlich zwar ausreichend war, jedoch nur bedingt für die Erstellung vorzeigbarer Strukturübersichten geeignet ist…

SharePoint Visualizer ToolBar

Der SharePoint Visualizer vereint als Add-In für Microsoft Visio 2013 die Funktionen zum automatischen Auslesen von Site- und Web-Strukturen und hilft mit zur jeweiligen Seite verlinkten Visio-Shapes bei der Erstellung von aussagekräftigen Übersichten. Bei Bedarf können zusätzlich benutzerdefinierte Berechtigungen jeweils zu Web, Bibliothek oder Liste eingeblendet werden.


SharePoint isualizer SiteStructure

Die Beziehungen von Listen/Bibliotheken zueinander werden nebst Referenzname (Name des Nachschlagen-Felds), Richtung und ggf. Mehrfachnachschlagefunktion als n:m-Relation angezeigt, so dass man die Grafik als vereinfachtes Entity Relationship Diagram verwenden kann.


SharePoint Visualizer RM

Der asynchrone Aufruf der Business-Logik sowie ein wenig mehr „Intelligenz“ bei der Darstellung sehr großer Website-Sammlungen fehlen noch – dennoch hier die BETA zum Testen:

„SharePoint-StructureVisualizer_BETA.zip“

QUELLE: OneDrive

GRÖßE: 0,46 MByte

DATUM: 29.06.2014

Über Thomas Roschinsky
Software Engineer | .NET | SharePoint | Dynamics CRM | BI | C# | C/C++

7 Responses to Structure Visualizer for SharePoint

  1. Christian Pappert sagt:

    Und wo gibt es jetzt diesen wunderbaren SharePoint Visualizer? Schöne Grüße.🙂

    • Derzeit ist das Tool im Beta-Status, dem es noch hier und dort am Feinschliff fehlt – wenn das nicht stört, dann gibt’s die Version für 2013 im OneDrive…
      Auch schöne Grüße & einen guten Start in die Woche!

  2. Frank B. sagt:

    Genial! Beim ersten Mal laden der SharePoint-Seite hing es zwar noch etwas aber beim ERM generieren ging alles ganz fix.🙂

    Genau das, was ich gesucht hab! Vielen Dank!

    Frank

  3. Pingback: Structure Visualizer for Dynamics CRM | Thomas Roschinsky

  4. Lukas Rasch sagt:

    Gibt es hier eine aktuelle Version? Oder eine Möglichkeit die Beta-LifeCycle zu umgehen? Visio 2013 kann die ausgelaufene Betaversion nicht mehr starten.

    Würde mich über eine Rückmeldung freuen. SSV ist wirklich ein sehr hilfreiches und gut durchdachtes Produkt!

  5. Pingback: Jahresrückblick 2014 | Thomas Roschinsky

  6. Peter sagt:

    Hallo, Visio 2013 kann die ausgelaufene Betaversion nicht mehr starten. Gibt es eine aktuelle Version? Aktuell erhalte ich den Fehler: SharePoint Visualizer is out of Beta Period….“
    Danke & VG

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: