Yet Another WorkLoad Tracker – Online Hilfe

Yet Another WorkLoad Tracker

YAWLT ist der Prototyp einer Anwendung zur Aufgabennachverfolgung. Die Vereinfachung der Leistungs-/Aufwandserfassung und speziell die Nachverfolgung der Aufgaben in verschiedenen Team- und Kollaborationsplattformen stehen dabei im Vordergrund.

Die Anwendung unterstützt verschiedene Ansätze der Aufgabenerfassung, so dass man unabhängig von externen Systemen ebenfalls lokale Aufgabenlisten führen und verwalten kann. Eine Sammlung von Aufgaben kann als separate Datei gespeichert werden, so dass man diese mit YAWLT z.B. auf Basis von Themen und/oder Projekten getrennt durch mehrere Dateien nutzen kann.
Darüber hinaus besteht ebenfalls innerhalb einer solchen Aufgabensammlung die Möglichkeit Gruppierungen zur thematischen Trennung zu verwenden – die sogenannten Data Connectors.
Ein solcher Data Connector kann jedoch nicht nur zur Gruppierung von Aufgaben genutzt werden, sondern ebenfalls zur Verbindung von YAWLT mit einem externen Aufgabenerfassungssystem oder Team- bzw. Kollaborationsplattformen. Für diesen Zweck existieren verschiedene Typen von Data Connectors, welcher beim Anlegen eines Data Connectors konfiguriert werden kann.

Bei der Verwendung von Data Connectors mit Bindung an ein externes System erweitert sich der Funktionsumfang von YAWLT, so dass nicht nur Aufgaben lokal in Dateien verwaltet werden können, sondern der Abruf sowie das Speichern von Aufgaben aus bzw. in das jeweilige externe System möglich ist.
Von Vorteil ist dabei, dass pro Aufgabensammlung nicht nur ein Data Connector genutzt werden kann sondern beliebig viele unterschiedlicher Typen. So ist es zum Beispiel möglich, zu einem Projekt eine Aufgabensammlung zu pflegen, deren zu bearbeitenden Aufgaben verteilt in einem Dynamics CRM System, zwei verschiedenen SharePoint Systemen und parallel dazu noch eigene Aufgaben, die nicht in externen Systemen erfasst sind, geführt werden.

Gruppierungen in der Aufgabensammlung via Data Connector

Data Connector anlegen

Laden und speichern von Aufgaben aus/in externen Systemen

Data Connector für das Laden von Aufgaben aktivieren

Laden von Aufgaben aus der jeweiligen Quelle (Data Connector)

Data Connector für das Speichern von Aufgaben aktivieren

Speichern von Aufgaben in der jeweiligen Quelle (Data Connector)

Arbeiten mit Aufgaben

Um Aufgaben zu bearbeiten oder Aufwand zu erfassen, müssen diese im Arbeitsbereich (Mitte) abgelegt werden. Dies ist per Doppelklick in der Aufgabenliste (Links) oder per Drag & Drop möglich.

Bedienelemente von Aufgaben im Arbeitsbereich

Arbeitszeiten erfassen [6. Start/Stopp]

Aufgaben bearbeiten [2. Editieren]

Besonderheiten bei der Einrichtung von Data Connectors

Aufgabensammlungen anlegen, laden, importieren und speichern

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